Startseite
Über uns
Was wir glauben
Bibel-Themen
Termine
Media & News
Anfahrt
Kontakt
Impressum



Das Glaubensbekenntnis der Christlichen Gemeinde Bischofsheim (CGB) basiert ausschließlich auf den Lehren der Heiligen Schrift, der Bibel. Die Bibel gilt als Maßstab für unseren Glauben. Außerdem identifizieren wir uns mit dem apostolischen Glaubens-bekenntnis der alten Kirche von 381 nach Christus, das von der überwiegenden Zahl der christlichen Konfessionen anerkannt wird:

Wir glauben an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Wir glauben an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Wir glauben, dass Gott ein wunderbarer Vater ist. Er ist der Schöpfer des Himmels und der Erde. Er liebt alle Menschen und wünscht sich eine persönliche, ewige Beziehung mit jedem von uns (Lukas 15).

Wir glauben an seinen Sohn Jesus Christus, der als Mensch auf die Erde gekommen ist, um uns Menschen von unserer Distanz zu Gott und unserem Egoismus zu befreien. Er starb stellvertretend für uns am Kreuz wegen unserer Schuld und ist nach drei Tagen auferstanden und mehr als 500 Zeugen leibhaftig erschienen. Danach ist er in den Himmel aufgefahren und sitzt zur Rechten Gottes und regiert von dort aus das Universum in alle Ewigkeit. Er herrscht im Himmel und auf der Erde in Weisheit und Gerechtigkeit (Johannes 17,2; 2.Petrus 3,18; Offenbarung 4,11). Wir glauben auch, dass jeder, der dies als wahr erachtet, um Vergebung seiner Sünden bittet und sein Recht auf Selbstbestimmung aufgibt und stattdessen bereit ist nach Gottes Maßstäben zu leben, gerettet wird (Römer 10,9-10).

Wir glauben an den Heiligen Geist, der für uns Helfer, Kraft, Ratgeber, Tröster, Inspirator und Motivator auf der Erde ist. Er schenkt uns wunderbare Gaben (1. Korinther 12,1-11) und bewirkt Charakterveränderungen (Galater 5,22). Er befähigt uns zu einem natürlich-übernatürlichen Leben in dieser Welt. Er schenkt uns täglich neue Kraft und göttliche Energie (2.Korinther 13,4).

Wir glauben von ganzem Herzen an die Einheit derer, die Jesus Christus vertrauen, ihn lieben und verehren (Johannes 17,20-23).

Wir glauben, dass Jesus seine Gemeinde auf der Erde baut (Matthäus 16,16-18) und dass wir ein Teil des gesamten Leibes Christi weltweit sind.

Wir glauben an ein Leben nach dem Tod. Für alle, die sich entschieden haben, Jesus Christus nachzufolgen, wird das unbeschreiblich schön sein (Johannes 3, 6; 10,27+28; Offenbarung. 21,1-6).
Unser Glaubensbekenntnis: 

Glaubensbekenntnis-Heft.pdf